mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 121

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich habe vor ein paar Tagen kurz Breath of Fire II angespielt. Der Anfang macht einen netten Eindruck. Klassisch und sehr sympathisch. Leider kommt mir das Spiel aber auch recht langsam vor, von den Texten (die selbst bei der schnellsten Option recht langsam sind) bis hin zu den Kämpfen. Habe es dann erst mal nicht weitergespielt, aber das kommt noch.

    Heute habe ich zudem einen zweiten Versuch bei Xanadu Next gewagt und das war eine goldrichtige Entscheidung. Habe gleich fünf Stunden am Stück gespielt, ohne einmal zu pausieren – macht einfach unheimlich viel Spaß. Die Bugs, wegen denen ich damals das Spiel nach einer halben Stunde abgebrochen hatte, traten nun nicht mehr bei mir auf (lag scheinbar wirklich an der Laptop-Auflösung). Gibt zwar immer noch diverse Unschönheiten wie die nur mittelmäßig lesbare, niedrigauflösende Schriftart und die nicht ganz optimale Contollersteuerung, aber daran gewöhnt man sich. In den Menüs navigiere ich einfach mit Maus, das ist kein großer Umstand.

    Bin scheinbar auch schon recht weit. Ist ja nicht so lang, das Spiel. In 10-15 Stunden wohl gut durchspielbar. Ich finde es schön, wie gut die Gameplay-Systeme ineinander greifen. Gibt vieles, was das Kämpfen motivierend macht: Man kann Waffen leveln, damit die stärker werden und man deren Skills dauerhaft behalten kann, und man hat verschiedene Schutzgeister, die individuelle Boni geben (aber nur einer kann gleichzeitig angelegt werden), die man ebenfalls leveln kann. Das Ausrüstungssystem ist auch interessant: Man kann Ausrüstungsgegenstände erst anlegen, wenn man entsprechende Statuswerte erreicht hat (Stärke, Magie, Reflex, Verteidigung, Magie-Verteidigung), auf die man wiederum pro Level 6 Punkte frei verteilen kann. Umskillen kann man zwar so direkt nicht, aber man kann sich in der Kirche "Level Downs" geben lassen, was unter gewissen Umständen durchaus hilfreich sein kann. Habe aktuell aber nicht das Gefühl, dass man sich wirklich verskillen kann, wenn man halbwegs mitdenkt.

    Bisher auf jeden Fall ein tolles Spiel. Bosskämpfe sind auch schön knackig.


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Tagen kurz Breath of Fire II angespielt. Der Anfang macht einen netten Eindruck. Klassisch und sehr sympathisch. Leider kommt mir das Spiel aber auch recht langsam vor, von den Texten (die selbst bei der schnellsten Option recht langsam sind) bis hin zu den Kämpfen. Habe es dann erst mal nicht weitergespielt, aber das kommt noch.
    Da hab ich letztens gelesen, dass die offizielle Übersetzung furchtbar gewesen wäre (und an einer Stelle einfach mal Ja und Nein vertauscht wurde) was mich damals scheinbar nicht gestört hat. Es gibt aber einen Retranslation Patch der scheinbar gar nicht schlecht ist. Wäre fast ein Grund das Spiel nochmal zu spielen. Hat mir zumindest besser gefallen als der Vorgänger.

    Bei Xanadu Next warte ich aber trotzdem lieber auf einen Patch. In nächster Zeit kommen eh zu viele Spiele raus

  3. #3
    Bei Breath of Fire spiele ich (zum vermutlich ersten Mal in meinem Leben) mit einer deutschen Fanübersetzung. Die ist sprachlich vollkommen in Ordnung und scheint viele andere Probleme des Originals zu beheben. Wie gut oder schlecht die Lokalisierung der englischen Version wirklich ist, kann ich aber nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass der erste Teil eine Abkürzungshölle sondergleichen war.

    Zitat Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
    Die Werbepause
    Für Yakuza 0 scheue ich keine Mühen!


  4. #4

    Xanadu Next

    Das ging fix. Xanadu Next bin ich jetzt nach drei Tagen auch durch. Meine Eindrücke waren zunächst sehr positiv und sind es in vielerlei Hinsicht auch geblieben, aber ein paar insbesondere technische Dinge sind dem Spiel dann doch anzulasten.

    Warum dieses Spiel?
    Es ist ein Falcom-Spiel, die sind fast alle spielenswert. Es ist außerdem eins von Toms (XSEED-Mitarbeiter) Lieblingsspielen und hat einige Fans. Der Stil ist eher westlich, die Handlung sehr lorelastig und eigentlich im Vordergrund, das Gameplay wohl am ehesten mit Brandish oder vielleicht ein bisschen mit Diablo zu vergleichen. Ich hatte es zum Steam-Release schon mal angespielt, dann aber wegen technischer Probleme schnell abgebrochen. Nun hat es zum Glück geklappt.

    Erlebnisse beim Spielen
    Xanadu Next macht Spaß! So viel Spaß, dass ich nach dem Starten direkt fünf Stunden gespielt habe. In wenigen Worten könnte man das Spiel als lorelastigen Action-RPG-Dungeon-Crawler, der auf der abgelegenen Insel Xanadu spielt, bezeichnen. Zunächst gibt es kein offensichtliches Spielziel, aber je weiter man voranschreitet, umso mehr antike Steintafeln und Schriftrollen findet man, die einem die dunkle Hintergrundgeschichte von Xanadu und dem Drachenkönig näherbringen.

    Abgesehen davon gibt es wirklich wenig "aktives" Storytelling. Die meisten längeren Szenen sind am Ende, vorher gibt es oft nur kurze Dialoge.

    Xanadu Next ist ein Action-RPG mit ein paar Besonderheiten:
    • Jedes Schwert, das man anlegen kann, hat einen einzigartigen (aktiven oder passiven) Skill
    • Kämpft man genug mit dem Schwert, wird es stärker und der Skill bleibt verfügbar, auch ohne dass man das Schwert angelegt hat (wie in Final Fantasy IX also)
    • Jeder Skill kann X mal eingesetzt werden (je nach Skill 10, 14 oder 20). An Speicherpunkten und bei Level-Ups werden die Skillpunkte regeneriert
    • Ausrüstungsgegenstände können erst angelegt werden, wenn man die entsprechenden Statuswerte dafür hat
    • Pro Levelanstieg kann man 6 Punkte auf fünf Statuswerte verteilen
    • Man kann jeweils einen von 10+ Geistern mit sich führen (in der Kirche austauschbar), die zusätzliche Boni bringen, z.B. mehr Skilleinsätze, Preissenkungen in Läden, mehr HP, stärkere Magie und so weiter.

    In den Dungeons, die meist ziemlich groß und oft verworren sind, kämpft man gegen zahlreiche Gegner und löst ein paar Rätsel. Xanadu Next hat ein paar echt coole Kisten- und Schalterrätsel, an denen ich eine Weile saß. Hat mich ein bisschen an die Millennium Puzzles in Wild ARMs 3 erinnert.



    Das Spiel macht deshalb so viel Spaß, da die Kämpfe recht anspruchsvoll sein können (leichter natürlich, wenn man viel levelt und viele Heilgegenstände mit sich führt) und man permanent das Gefühl von Fortschritt hat. Es macht außerdem Spaß, die Dungeons zu erkunden, weil die cool designt sind und man in Schatztruhen oft coolen Kram findet. Stirbt man, heißt es entweder Game Over oder man bezahlt 50% seines Gelds, um in die Stadt (es gibt nur eine) zurückgebracht zu werden. Obwohl die Dungeons recht groß sind, verirrt man sich eigentlich nicht, weil man eine Karte hat. Selbst im letzten Dungeon, der falcomtypisch verdammt groß war, kam ich recht gut voran.

    Während die Cutscene-Präsentation wirklich recht mau ist, überzeugt Xanadu Next durch die mysteriöse Atmosphäre. Die Hintergrundgeschichte ist gut durchdacht und schön gestrickt, wird teils durch NPC-Gespräche, teils durch Erfahrungsberichte in Schriftrollen oder Erzählungen auf Steintafeln widergegeben. Das Finale des Spiels greift viele dieser Infos dann wieder auf und hält noch eine schöne Wendung bereit.

    Leider ist die PC-Version von XSEED technisch deutlich schlechter als die Ports der Ys- oder die Trails-Spiele für PC. Die Schriftart ist unscharf und auf hellen Hintergründen in Zwischensequenzen teilweise sehr schwer lesbar. Die Steuerung ist wirklich nicht auf Controller optimiert, durch Menüs navigiert man sich besser mit der Maus. Hin und wieder findet sich im Kampflog auch noch eine japanische Zeile, und bei manchen Truhen verschwindet die Textbox, in der steht, was man gefunden hat, sofort wieder.



    Fazit: Xanadu Next ist definitiv eines der westlicheren Falcom-Spiele und ein äußerst spaßiges und gut durchdachtes Action-RPG mit schönem Boss- und Dungeondesign und netten Gameplay-Systemen. Die Handlung überzeugt primär durch die Lore, die sehr viel Atmosphäre aufbaut; die Zwischensequenzen sind von der Präsentation nicht gerade beeindruckend. Wer Spiele wie Brandish oder Ys mag, sollte definitiv einen Blick riskieren. Die englische PC-Fassung wird allerdings leider immer noch von einigen Problemen geplagt.

    Spielzeit: ~15:00 Stunden (Spiel zeigt 12 an, aber Steam 17, und scheinbar wird die Zeit nur beim Herumlaufen und Kämpfen gezählt, nicht in Menüs oder Szenen)
    Wertung: 7 von 10 (halber Punkt Abzug wegen technischer Mängel)

    Als nächstes steht Shadows of Adam auf dem Plan, das ich auch schon angefangen habe und das mir bisher gefällt. Es ist klassisch und charmant und die Kämpfe machen Spaß. Mehr dazu später.


  5. #5
    Grade mal Februar und schon 5/12 - übel. xD

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Grade mal Februar und schon 5/12 - übel. xD
    Bin auf gutem Weg zur 6/12. Aber erfahrungsgemäß gibt’s bei mir im Jahr auch immer Monate, wo ich kaum oder gar nicht spiele. Aber mit NieR: Automata und Persona 5 sollte zumindest in den nächsten beiden Monate jeweils ein Spiel gesichert sein, das ich definitiv spielen werde.


  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aber (...) Persona 5 sollte zumindest in den nächsten beiden Monate jeweils ein Spiel gesichert sein, das ich definitiv spielen werde.
    Das brauchst du auf jeden Fall.

    Übrigens danke für den Tip mit Yakuza 0 - ich hätte die Reihe nie angerührt, weil ich sie mir als so eine Art GTA-Verschnitt vorgestellt habe. Bin jetzt 14 Stunden drin und finde es richtig gut, vor allem, was Handlung und Präsentation angeht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  8. #8
    Sehr schön, das freut mich! Jedes Mal, wenn sich jemand hier im Forum (oder in meinem Bekanntenkreis) Yakuza 0 kauft, werte ich das als persönlichen Erfolg.


  9. #9


    Nachträglich verlinke ich zu Shadows of Adam mal auf mein JPGames-Review, da stehen alle Details.

    Warum gerade dieses Spiel?
    Ich folge ja einigen Indie-JRPGs und habe auch ein paar davon auf Kickstarter unterstützt. Dazu zählt auch Shadows of Adam, das sich mit seinem Grafikstil noch etwas von anderen 16-Bit-Spielen abhebt. Ist auch das erste von diesen Spielen, das nun auch erschienen ist. Da war ich natürlich sehr gespannt. Meine Erwartungen waren zwar weit niedriger als bei Cosmic Star Heroine / Shiness / CrossCode, aber umso positiver war ich überrascht, wie gut es mir doch gefallen hat.

    Wie gespielt?
    Ich habe eigentlich alle Nebenaufgaben gemacht. Zwei Steam-Achievements fehlen mir: eins, das man fürs Finden bestimmter Schatztruhen bekommt, und eins fürs Grinding. Die brauch ich aber auch beide nicht.

    Fazit:
    »Shadows of Adam ist ein optisch wunderschönes und inhaltlich äußerst charmantes Retro-RPG mit einer klassischen Geschichte, liebenswürdigen Figuren und sympathischem Humor. Das Herzstück ist jedoch das Gameplay, das ohne die mühseligen Aspekte der meisten Genrevertreter auskommt: Sowohl Rätsel als auch Kämpfe sind intelligent konzipiert worden, fordern, machen Spaß und fühlen sich nie überflüssig an. Retro-Liebhabern und Fans strategischer rundenbasierter Kampfsysteme sei das Spiel wärmstens ans Herz gelegt.«

    Spielzeit: 11:15 Stunden
    Wertung: 7 von 10


  10. #10
    Ich habe in den letzten Tagen ein paar Spiele angespielt.

    Pokémon Y enttäuscht mich etwas. Es ist Pokémon, es ist kurzweilig und macht auch Spaß. Der Stil wirkt gut in 3D, auch wenn er in 2D unterm Strich schöner war (insbesondere die Sprites der Pokémon), das hatte ich schon etwas beim ersten Pokémon Mystery Dungeon für 3DS bemängelt. Was mich aber am meisten stört, ist, dass die Geschichte so extrem fröhlich und belanglos wirkt. Versteht mich nicht falsch, bei Pokémon ging's nie primär um die Geschichte, aber die erste Generation hatte viele atmosphärische und etwas dunklere Momente (Lavandia, Team Rocket, Zinnoberinsel etc.), Generation 2 hatte coole Mystery-Momente und Generation 3 eine sehr kreativ gestaltete Welt. Bin natürlich noch ganz am Anfang bei Y, aber es scheint mir bisher wirklich sehr sorgenfrei und "goofy" im Vergleich zu den anderen Spielen zu sein (auch Gen 4 und 5). Vielleicht legt sich das ja noch, hab ja erst drei Stunden gespielt. Weiterspielen werde ich aber sicherlich.

    Yakuza: Ishin ist nach einer Stunde verdammt cool. Hatte im Yakuza-Thread ja schon ein paar Zeilen zu geschrieben. Wird gespielt, wenn ich mal richtig Zeit und Konzentration dafür habe, also definitiv nicht vor Mai. Ist nämlich doch nicht ganz einfach, das auf Japanisch zu spielen. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass es ein fantastisches Spiel ist.

    Dragon Quest Heroes ist macht nach ca. 1,5h leider einen doch seht stumpfen Eindruck. Hat viel Charme, tolle Lokalisierung und englische Vertonung und schön nostalgische Dragon-Quest-Musik, aber das Gameplay gibt mir leider gar nichts. Vielleicht spiel ich’s mal weiter, wenn ich wirklich so was brauche, was man ohne viel Konzentration spielen kann, aber wenn’s mir allein um die Action geht, werde ich sicher eher zu Kingdom Hearts oder Ys greifen.


  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Pokémon Y enttäuscht mich etwas. Es ist Pokémon, es ist kurzweilig und macht auch Spaß. Der Stil wirkt gut in 3D, auch wenn er in 2D unterm Strich schöner war (insbesondere die Sprites der Pokémon), das hatte ich schon etwas beim ersten Pokémon Mystery Dungeon für 3DS bemängelt. Was mich aber am meisten stört, ist, dass die Geschichte so extrem fröhlich und belanglos wirkt. Versteht mich nicht falsch, bei Pokémon ging's nie primär um die Geschichte, aber die erste Generation hatte viele atmosphärische und etwas dunklere Momente (Lavandia, Team Rocket, Zinnoberinsel etc.), Generation 2 hatte coole Mystery-Momente und Generation 3 eine sehr kreativ gestaltete Welt. Bin natürlich noch ganz am Anfang bei Y, aber es scheint mir bisher wirklich sehr sorgenfrei und "goofy" im Vergleich zu den anderen Spielen zu sein (auch Gen 4 und 5). Vielleicht legt sich das ja noch, hab ja erst drei Stunden gespielt. Weiterspielen werde ich aber sicherlich.
    Pokémon SoMo leidet ja auch darunter. Ist aber wirklich etwas eigenartig, dass das erst seit Generation 6 so ist. An die ersten 3 Generationen kann ich mich auch noch gut erinnern, an die 4. schon weniger und an die 5. nur noch extrem schlecht (weshalb ich B2 wohl auch noch mal durchspielen werde), aber soweit ich weiß, hatten die da noch nicht diese furchtbare Vermeidung von Negativität - das ist erst seit X/Y und jetzt eben in SoMo so.

    Find ich etwas schade, und es erweckt halt auch den Eindruck, dass man mit aller Gewalt versucht hat, in den neueren Pokémon-Spielen nirgendwo anzuecken - und eben diese Perma-lächelnden/grinsenden Protagonisten miteinzuführen.

  12. #12
    Das hast du schon gut geschrieben. Gerade Schwarz/Weiß hatten ja eine durchaus ernste Ansätze (vielleicht ernster als die von Generation 2-4). Habe das Gefühl, dass sich Pokémon damit vielleicht anderen Formen der modernen Kinderunterhaltung annähern will. Yo-Kai Watch scheint ja zum Beispiel auch ziemlich "hell" zu sein (wobei ich da nur auf Basis von ein paar Eindrücken urteilen kann). Habe das in den letzten Jahren leider häufiger in verschiedenen Unterhaltungsformen festgestellt. Oft kriege ich das Gefühl, dass viele Erwachsene denken, man könnte Kindern keine traurigen / dunklen / schwermütigen Inhalte zumuten. Klar, irgendwo muss man natürlich eine Grenze ziehen, aber alles Dahingehende zu vermeiden halte ich da trotzdem für wenig sinnvoll. Wenn ich mich an meine eigene Kindheit und die Dinge, die mich damals beeinflusst und bewegt haben, zurückerinnere, dann sind das oft Dinge, die auf emotionaler Ebene durchaus harte Momente hatten, die aber absolut essenziell waren.

    Die Entwicklung hin zum ausschließlich Positiven mit großem Schwerpunkt auf Humor und ggf. albernen Momenten sieht man leider sehr deutlich, wenn man sich beispielsweise moderne (meist, aber nicht ausschließlich) amerikanisch Animationsfilme und -serien für Kinder anschaut und die mit dem vergleicht, was es vor zwei Jahrzehnten und davor gab. Oder anders gesagt: So was wie Bambi oder König der Löwen würde Disney heute wohl nicht mehr produzieren.
    Geändert von Narcissu (20.03.2017 um 12:41 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •